Eine Verwaltungsmitarbeiterin schaltete zwar jeden Abend PC, Drucker, Scanner und Fax aus, die Netzteile blieben aber am Stromnetz. Der Standby-Verbrauch von 6 bis 8 Watt schien im Vergleich zu anderen Verbrauchern so verschwindend gering, dass sie sich nicht die Mühe machte, die Stecker zu ziehen.

Im Zuge einer Situationsanalyse wurde dann der jährliche Standby-Verbrauch der Netzteile berechnet:

0,008 kW x 24 h x 365 Tage = 70,1 kWh!

Mit dem Leistungsmessgerät aus E.coach – der Energie-Spar-Koffer wurde dann u. a. der Stromverbrauch des Kühlschranks in der Küche der Verwaltung gemessen, er betrug durchschnittlich 0,24 kWh innerhalb von 24 Stunden. Hochgerechnet auf ein Jahr bedeutet das einen Stromverbrauch von

0,24 kWh x 365 Tage = 87,6 kWh.

Dass allein die Netzteile fast ebenso viel Strom verbrauchen wie der Kühlschrank führte dazu, dass die Mitarbeiterin die Netzteile seither bei Dienstschluss vom Stromnetz trennt.