E.coach – der Energie-Spar-Koffer enthält drei einfache Instrumente zum Einsparen von Energie.

Beispiele für den sinnvollen Einsatz der Geräte:

1. Tageszeitschaltuhr
Die Beleuchtung eines Terrariums oder Aquariums wird täglich für einige Stunden benötigt. Damit das Ein- und vor allem das Ausschalten nicht vergessen werden kann, empfiehlt sich, dafür eine Zeitschaltuhr einzusetzen, die sich tageszeitabhängig programmieren lässt.

2. Wochenzeitschaltuhr
Der Kopierer sollte während der Unterrichts- bzw. Dienstzeit stets einsatzbereit sein, abends und an den Wochenenden wird er bekanntlich kaum genutzt. Das zuverlässige Aus- und Einschalten des Gerätes kann also am einfachsten über eine Wochenzeitschaltuhr gesteuert werden.

3. Schaltbare Steckerleiste
PC, Monitor, Drucker, Scanner und vielleicht noch weitere Geräte stehen am Arbeitsplatz, im Informatik-Raum ist ein Klassensatz Notebooks aufgestellt. Die meisten dieser Geräte sind über Netzteile mit dem Stromnetz verbunden, die auch Energie verbrauchen, wenn die Geräte ausgeschaltet sind. Verwendet man statt der herkömmlichen eine schaltbare Steckerleiste, lassen sich alle Geräte mit einem einzigen Schaltvorgang vom Stromnetz trennen.